BluBa

Startseite

Imkerei

Eine wunderbare, abwechslungsreiche, faszinierende, naturverbundene und dazu sinnvolle Tätigkeit.

Es war seit der Schulzeit ein Traum, den wir im 2014 endlich verwirklichen konnten. Beide Häuschen sind von uns aus zu Fuss oder mit dem Velo erreichbar.

Bienenhaus Risch

Das Bienenhaus in Risch, welches wir zusammen mit unserem sehr sympathischen Imkerkollegen Jean-Maxime führen dürfen. Es hat Platz für 33 Völker und die Lage ist fantastisch: den Bienen bietet es ein reichhaltiges Nahrungsangebot und die meisten umliegenden Bauern produzieren nach BIO-Richtlinien. Kaum zu glauben, dass es im stark verbauten Kanton Zug noch solche Fleckchen gibt.

Bienenhaus Rotkreuz

Das Bienenhaus in Rotkreuz steht in einem privaten Wald und hat Platz für 20 Völker. Seit vielen Jahrzehnten wurde dort auf eine bienenfreundliche Bepflanzung geachtet, was den Bienen und schlussendlich auch uns zu Gute kommt. Neben dem Bienenhaus steht eine kleine Werkstatt, sowie ein drittes Häuschen mit einem Sitzplatz und Feuerstelle. Strom und fliessend Wasser ermöglichen es uns viele Arbeiten direkt vor Ort ausführen zu können.

In den Jahren 2014 und 2015 absolvierte ich mit grosser Freude den Imkergrundkurs des Zuger Kantonalen Imkervereins. Friedrich und Cyrill Arnet konnte ich sehr vieles lernen, für mich die weltbesten Lehrer und heute tolle Imkerkollegen. Diplom [331 KB] Im April 2014 bekamen wir die ersten beiden Völker. Mittels Vermehrung, Zucht und eingefangenen Schwärmen wurden es bald rund 45 Wirtschafts- völker. Ein Jahr später liessen wir unseren Betrieb testen und dürfen uns als Goldsiegelimker bezeichnen. Goldsiegel [571 KB] Zum Wohle der Bienen imkern und über den geltenden Lebensmittelgesetzen ein Naturprodukt herstellen zu dürfen ist für uns selbstverständlich.

Dia-Show